Kalender

January 2016
M T W T F S S
« Apr    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Dachboden-Boden

Heute war der Plan die Dielen auf dem Dachboden zu entfernen. Das wird gemacht damit durch die Dämmung der Fußboden nicht zu hoch kommt. Ist zwar da oben nicht so wichtig, da der Dachboden nicht ausgebaut werden soll, aber es geht um ca 20cm, die uns zusätzlich verloren gehen würden. Muss ja nicht sein.

Zuerst wollten wir aber die Holzschränke auf Seite schieben, die noch oben stehn. Die sind perfekt, um allen möglichen Kram später zu lagern. Weil sie so schön massiv sind. Ziemlich schnell merkten wir, dass schön massiv auch schön schwer bedeutet. Also änderten wir den Plan und bauten erstmal die Schränke komplett ab. Drei massive Holzschränke, zwei-, drei- und vier-Türig. Puh. Danach hatten wir schon gar keine Lust mehr noch irgendwas zu tun. Aber wir sind ja fleißig und haben mit den Dielen angefangen. Da wir im Bad oben mal einen Teil der Decke entfernt haben, haben wir gesehen, dass zwischen den Bodenbalken nur ne dünne Stroh-Lehm-Schicht ist. Von daher wussten wir ja was uns erwartet.

Wir dachten das jedenfalls. Womit wir nicht gerechnet hatten, war die Glaswolle, mit der die Zwischenräume zwischen den Balken gefüllt war. Naja, ungewöhnlich ist das nicht gerade, aber wir haben darüber einfach nicht nachgedacht. Also haben wir uns daran gemacht, die Glaswolle zu entfernen. Da die uns diesmal aber nicht entgegen gefallen kam, und auch nicht voller Siebenschläfer-Pipi ist, war das recht gut zu machen. Nur gestaubt hats wie die Hölle. Und jucken tuts auch noch :-(

Naja, wir haben ca. 1/3 des Dachbodens geschafft, Dielen und Müllsäcke liegen aber noch oben. Aber wenigstens haben wir ENDLICH mal was Interessantes gefunden. Zeitungen. Volksfreund von 1957, Rheinzeitung und diverse andere Zeitungen von 1962. Hab die alle beiseite gelegt und werde mal, wenn ich viel Zeit und Langeweile habe, darin rumstöbern, was denn damals so los war in der Welt.

Hier mal ein paar Bilder von heute. Wegen des ganzen Staubs leider etwas unscharf. Man möge es mir und Gunnar nachsehen.

Share

2 comments to Dachboden-Boden

  • [...] raus und alles was so darunter ist. Schlimmer als die Wohnzimmerdecke ( siehe hier) oder Dachboden ( siehe hier) kann es aber ja eigentlich nicht werden…. Eigentlich…. Besondere Herausforderung ist, [...]

  • tobi

    Hallo,

    ich bin gerade über euren Beitrag gestoßen…..ich bin gerade auch in der gleichen Situation, und unser dachboden sieht eurem sehr ähnlich ! meine frage: wie habt ich den boden gedämmt ? ich bin mir nämlich unsicher, wegen schimmel etc …vielen dank für eine Antwort

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>