Kalender

January 2016
M T W T F S S
« Apr    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Da führt also die Regenbogenbrücke für Weihnachtsbäume hin...

Anfang der Woche kam der Fliesenleger und klebte im Flur die letzten Sockelleisten. Und er hat zwar nicht das Staubmonster mitgebracht, aber dafür dessen kleiner Bruder “Dreck-o-mon”. Der sorgte dafür, dass es wieder mal genug zu putzen gab. Dafür schaffte es der Fliesenleger aber, die Rundung hinter der Haustür gut zu lösen:




Wir kümmerten uns (mit netter Unterstützung von Kai) um den Kellerabgang. Dort müssen das kleine Fenster zum Hauswirtschaftsraum und der Sicherungskasten eingegipst werden, damit eine Luftdichte Folie dort befestigt werden kann. Sonst pfeift uns da ständig die kalte Luft durch. Sobald dort nämlich die Kellertür montiert ist, wird das Fenster vom Kellerabgang aufstehen, um den Keller besser belüften. Und dann wird der Kellerabgang ziemlich kalt sein. Deshlab müssen wir es dort luftdicht bekommen und dämmen. Zuerst also Verputzarbeiten. Hier Gunnar bei der Arbeit:



Außerdem räumten wir (naja, eher Gunnar) den Keller etwas auf und machte auch mal im Innenhof nochmal etwas Ordnung. Auch unseren neuen Werkzeugschrank für den Keller hat Gunnar aufgebaut. Der muss noch an der Wand befestigt werden, danach können wir nach und nach mal alles aus dem Partyraum runterräumen.




Und wo ich grade mal mit Fotoapparat im Kellerabgang war, hier mal ein Bild meiner Lieblings-Verteilerdose. Unsere Keller-Krake Paula (die kann aber leider keine Fußballergebnisse vorhersagen):



Wir haben uns da nicht die Mühe gemacht, das ordentlich zu verlegen, da eine mind. 16cm dicke Dämmschicht darauf kommt plus Trockenbauwand. Leider wird man Paula dann wohl nie wieder sehen….

Am Samstag haben wir nochmal ein Auto vollgeladen und sind zur Müllkippe gefahren. Der ganze Kram aus dem Keller und aus dem Innenhof wurde endlich entsorgt:



Auf dem Rückweg, entdeckten wir übrigens einen riesigen Weihnachtsbaum-Friedhof:



Aus dem Auto heraus fotografiert sieht man leider die Dimension nicht. Leider, denn der Weihnachtsbaum-Berg war schon beeindruckend. Und auch unser Baum ruht dort wohl irgendwo…. *seufz*

So, nächste Woche wird dann hoffentlich das Bad unten fertiggestellt. Da fehlt aber nur noch so Kleinkram wie Handtuchhalter und Waschtischarmatur. Außerdem muss der Kellerabgang gedämmt werden. Ob das allerdings diese Woche klappt, ist fraglich. Und dann hoffen wir auf die Kellertür, aber die wird wohl noch bisschen dauern. Erst dann kann der Energieberater bestätigen, dass wir alle Maßnahmen für ein KFW-Effizienzhaus durchgeführt haben. Und mit dieser Bestätigung können wir unseren Tilgungszuschuss bei der KFW in Anspruch nehmen. Der Zuschuss führt zu einer Absenkung der monatlichen Raten, was natürlich eine kleine Erleichterung darstellt. Und wo wir grade bei Förderungen sind: Diese Woche kam die Eingangsbestätigung von der BAFA. Bin mal gespannt, ob die tatsächlich ein Stück vom Kuchen für uns haben…. Ich hoffe es.

Share

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>