Kalender

January 2016
M T W T F S S
« Apr    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Pflaster... und diesmal gehts zur Abwechslung nicht um Verbandsmittel!

Diese Woche kamen die Pflasterer und haben ganze Arbeit geleistet. Zuerst aber mal wie versprochen nochmal ein Bild von den Steinen, die wir im Schweiße unseres Angesichts durch den Garten transportiert haben:



Zum Pflastern musste zuerst der Splitt verteilt und ordentlich abgezogen werden. Wie immer unter genauer Beobachtung einer Katze, wie im zweiten Bild zu sehen ist:



Anschließend konnten die Pflasterarbeiten losgehen:



Die Paletten mussten wegen der besonderen Farbgebung der Steine gleichmäßig abgebaut werden, die Steine also gut vermischt werden. Durch normale Farbunterschiede einzelner Paletten würde es sonst kein gleichmäßiges Farbbild geben. Außerdem legten wir die Steine im wilden Verbund, was ebenfalls eine besondere Herausforderung ist, da man hier genau nach Plan arbeiten muss und die Steine leider nicht intuitiv legen kann. Wenigstens hatte der ausgesuchte Stein nur 3 Größen. Es gab auch Sorten mit 5 Größen….
Aber es waren ja Profis am Werk, von daher hat das alles einwandfrei geklappt. Gunnar hatte sich am ersten Tag der Pflasterarbeiten frei genommen, um zu helfen. Das einzige Bild, was es von ihm gibt, ist aber folgendes, das irgendwie wenig nach Arbeit aussieht ;-)



Naja, immerhin hat er Handschuhe und Arbeitsschuhe an. Lässt wenigstens vermuten, dass er mehr getan hat, als die Katze beim Beobachten abzulösen. ;-)

Am zweiten Tag wurde der Seiteneingang verlegt und die Randsteine richtung Garten einbetoniert. Beim Seiteneingang wurde kein wilder Verbund gelegt, sondern Reihen. Dabei finde ich total super, dass die Fugen im rechten Winkel zu unserem Haus gelegt wurden. Jetzt sieht es nämlich so aus, als hätte unser Nachbar sein Haus unheimlich schief gebaut, hihi :-D



Hier noch Bilder vom Zwischenergebnis:



An Tag 3 wurde dann richtung Garten fertig gepflastert (hier gibts die Fotos erst nächstes Mal) und die fummeligen Kleinarbeiten gemacht. Insbesondere die Lampen waren da eine Herausforderung. Gunnar wollte ja unbedingt runde Lampen haben ;-) Leider müssen die zwei Lampen beim Pelletschuppen neu gemacht werden, weil die Abwasserrohre, die als Hülse dienen, dort nur oberflächlich im Schotter steckten, die Pflasterer hatten das aber als endgültige Position interpretiert. Das passt nicht, da die spätere Lampenhülse einen größeren Durchmesser hat als das eingesetzte Abwasserrohr. Um den Pflasterern die Arbeit zu erleichtern, dachten wir, dann schneiden wir die Steine halt am Wochenende selber. Die Steinsäge haben sie Freitag da gelassen.

Hier mal das Ergebnis, wenn Profis runde Lampen ausschneiden:



Und hier, wenn unbedarfte Bauherren es selber versuchen:



*räusper*. Öhm…ja. :oops:
Zur Verteidung sei aber gesagt, das war Samstag abend 18 Uhr, nachdem wir im Haus meines Dauergastes im Zuge der Brandsanierung den ganzen Tag geholfen haben. Es war da weder die Geduld noch die Konzentration da, die Steine sinnvoll zu schneiden.
Jetzt müssen das leider doch die Pflasterer machen. :-( Die kommen am Montag eh nochmal, um die Steine abzurütteln. Das ging leider nicht mehr am Freitag, da es stark geregnet hat und man so die Steine nicht sauber bekommt. Aber Montag sollte es dann fertig sein. Noch die Lampen anklemmen und die Möbel wieder in den Hof bringen und wir haben endlich unseren Hof fertig. Pflanzen kommen zwar wohl erst im Frühjahr, aber egal. Ich freu mich trotzdem :-)

Share

4 comments to Pflaster… und diesmal gehts zur Abwechslung nicht um Verbandsmittel!

  • Harald

    Das sieht ja richtig Gut aus. Manchmal ist es besser den Profis bei der Arbeit zu zuschauen als einem eingespielten Team laufend im Wege zu stehen. ;-)
    Welche Rolle spielt der Hund bei dem Geschehen?

    LG Harald

  • Anna

    Der Hund hat auf die Katzen aufgepasst. ;-)

  • oh wie schön, wunderschöne Steine, sowas gefällt mir auch. Bei uns wir es noch sehr lange dauern bis wir soweit sind. Sieht schon richtig fertig aus, nicht mehr nach Baustelle. lieben Gruß und schönes Wochenende Barbara

  • farblich seeehr gekonnt versetzt.
    sehr schön siehts aus…..

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>