Kalender

January 2016
M T W T F S S
« Apr    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Nur heiße Luft... und viel Abenteuer

Heute war der Schornsteinfeger da und hat sich den “schlimmen” Kamin angeschaut. Er sagte, da sei alles in Ordnung. Die Versottung ist alt, vor einigen Jahren wurde der Schornstein saniert und er sei alles andere als einsturzgefährdet. Da war unser Energieberater wohl etwas übervorsichtig. Aber besser so als anders herum.

Gunnars Vater hat heute damit begonnen die Tapete und die Wandpanelen zu entfernen. Schon im ersten Raum erkannte man den kreativen und abenteuerlichen Baugeist unserer Vorgänger. Es wurden nicht nur Alutapeten verklebt, sondern auch über Tapeten drüber verputzt und hinter Wandpanelen Dachpappe an die Wand genagelt. Wohl ein netter Gruß an neue, renovierungswillige Generationen….
Genauso kreativ wie abenteuerlich auch die bestehende Elektroverkabelung. Dass viel improvisiert wurde, sahen wir schon vorher, aber was jetzt zu Tage kam übertrifft doch alle Erwartungen: Alte Putzmittel-Schraubdeckel als Verteilerdosen-Abdeckungen, direkte Wege von Steckdosen zu Lichtschaltern (im 45° Winkel), unterputz verlegte, flexible Gummiadern, Verbindungen mit Lüsterklemmen hergestellt und diese offen unter Styropor-Decken gelegt…. Dazu stoffisolierte Kabel aus der Vorkriegszeit. Der Traum jedes Eletrikers.

Noch zwei Eindrücke: Unter den Wandpanelen kam noch eine super Tapete zum Vorschein. Man beachte auch die professionelle Deckenunterkonstruktion und die noch hübschere Tapete, die darauf wartet, nochmal das Tageslicht zusehen. Auf dem zweiten Bild sieht man einen im sauberen 45° Winkel geklopften und schön zugeputzten Schlitz für die Elektroleitung.



Die Deckenkonstruktion hat übrigens einen nicht so amüsanten Grund: Hier hängt scheinbar ein Deckenbalken nicht unwesentlich durch. Wenn wir Pech haben, ist die Stabilität nicht mehr gewährleistet und der Balken müsste saniert oder durch einen Stahlträger ersetzt werden.

Es bleibt spannend….

Share

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>