Kalender

January 2016
M T W T F S S
« Apr    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Gute und schlechte Nachrichten

Zuerst die schlechte Nachricht. Nachdem wir schon von den Fördertöpfen des Landes Abschied genommen haben, da dort Nachweise verlangt werden, über die wir nur den Kopf schütteln können, macht auf einmal auch die KFW Stress. Die wollen ebenfalls Nachweise haben, die nicht so einfach zu leisten sind. Das Ganze ist etwas kompliziert und aufgrund von Verkettungen vieler kleiner Fehler vereinzelter Personen kann es passieren, dass wir kaum Tilgungszuschuss bekommen und auch die Zinsen für den Sanierungskredit für uns nochmal ansteigen. Alles nicht so schön und für uns extrem ärgerlich, weil wir da nur tatenlos zusehen können und an der Situation völlig unschuldig sind. Aber auch niemandem direkt einen Vorwurf machen können. Wie gesagt, es waren nur kleine Fehler, allerdings in einer unglaublich ungünstigen Konstellation. *seufz*

So, aber genug gejammert. Die gute Nachricht ist: Die Baustelle geht ordentlich voran!

Die ersten Heizungs- und Wasserrohre sind verlegt:



Außerdem haben die Heizungsbauer gezeigt, dass es weder ein Drama ist, wenn ein Abflussrohr mitten durch die geplante Installation verläuft, noch wenn man es erst entdeckt, wenn man kräftig mit dem Bohrhammer zugange ist:



Nebenbei haben auch die Zimmerleute damit angefangen, die Folie auf dem Dachboden zu verlegen:



Weitere gute Nachricht betrifft unsere Küche. Die haben wir heute im Küchenstudio nochmal umgeplant und sie gefällt mir jetzt echt gut! Wir werden nun eine Eckspüle bekommen und haben den verfügbaren Platz jetzt bestmöglichst ausgenutzt. Wahnsinnig viel Stauraum haben wir nicht, aber manchmal ist das ja auch gar nicht verkehrt. Wenn man überlegt, was man WIRKLICH ständig braucht, bleibt meistens nicht viel übrig….

Hier Bilder der Planung. Die Hochschränke werden sich in Form und Farbe aber wohl noch ändern.



Schmuckstück der Küche wird ein SMEG-Kühlschrank sein. Wegen Platzmangel wurde mein immer heiß gewünschter Side-By-Side-Kühlschrank gestrichen und beschlossen, stattdessen einen Retro-Kühlschrank zu nehmen. Mittlerweile finde ich das aber eh viel besser :-)



Share

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>