Kalender

January 2016
M T W T F S S
« Apr    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Noch'n Rätsel

Gestern haben die Fensterbauer Ihre Arbeit beendet. Die Fenster im Wohnzimmer und das im Treppenhaus sind angebracht. *freu*:




Wir haben gestern abend noch alle Stromleitungen, die an der Außenfassade befestigt werden müssen (Für Außensteckdose, Lampen etc), angebracht. Die verschwinden dann später unter der Dämmung. Ich habe mich dazu sogar todesmutig aufs Grüst getraut. Hab aber schnell festgestellt, dass man mit zitternden Knien und zitternden Händen einfach keine Nagelschelle in die Wand bekommt. Also hat mal wieder Gunnar die ganze Arbeit gemacht und ich habe das Management übernommen.
Nebenbei haben wir heute festgestellt, dass eine vernünftige Stromzuleitung zur Garage wegen des aktuell hohen Kupferpreises 400 Euro kosten würde. NUR DAS KABEL! Für fachlich interessierte: Eine NYY-J 3x6mm², 100m. Wucher. Vielleicht sollte ich nicht Notar oder Makler werden, sondern einfach Schrotthändler….

So, nun zum Rätsel. Heute waren wieder Handwerker fleißig. Es darf geraten werden, welche das waren. Dazu gibts hier ein Bild von heute und eines von gestern:



Auflösung gibts diesmal erst später ;-)

Share

8 comments to Noch’n Rätsel

  • Alex

    Ich schätze das es keine Dachdecker waren, da am Boden gearbeitet wurde.

  • Michael

    ähm sicher 3x6mm2 ???
    4x16mm2 kosten bei mir per Meter 5,60 + Mehrschweinchen

  • Anna

    Ja. Sicher. Gestern beim Elektro-Großhandel angefragt. Im Internet liegt der Preis auch nur bei 2,29€/Meter (brutto). Werden wohl im Internet bestellen, ist ja nicht so dringend.

  • Harald

    Mahlzeit,

    i glaub i hobs, der Fundamentsockel is es, der ist fertig.

    Was hab ich gewonnen, für meine Anstrengungen in meiner Mittagspause? Einen Blick in den Wäscheschacht? Den kann man übrigens auch zur Kommunikation vom Ober-ins Untergeschoss verwenden wie der Käptn auf der Brücke sein Sprachrohr in den Maschinenraum.

  • Harald

    Hi Anna,

    achte aber auf den CU- Zuschlag beim Kabelkauf. die meisten Händler bieten bei einer Cu Notierung von 300 an und berechnen dann den Tageskurs. das kann bei einem Tampen wie der 4X16 schon mal richtig ins Geld gehen.

    Beim NYY-J als Erdkabel wird sogar nur der sogannte Hohlpreis angeboten.

    Aber ich denke, dass weißt Du sicherlich, wollte nur noch mal daran erinnern

  • Anna

    Naja, bei einem Onlinehändler, der 100m NYY-J anbietet, erwarte ich auch, dass da Kupfer drin ist.
    Aber ich schau genau hin beim Kauf. Danke nochmal fürn Tipp.

    Der Sockel ist zwar noch nicht fertig, aber die haben da irgendsowas hingestrichen. Ich hab selber keine Ahnung was…. Alex hatte aber schon anfangs darauf hingewiesen, dass am Boden gearbeitet wurde. Er hat also den Blick in den Wäscheschacht gewonnen ;-)

  • Anna

    Darfst sogar aussuchen, ob du einmal von oben nach unten oder lieber von unten nach oben schauen magst.

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>