Kalender

January 2016
M T W T F S S
« Apr    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Es ist was fertig! ...naja, fast.

Gestern haben wir das Badezimmerfenster soweit fertig gemauert. So langsam kann man schon ahnen, wie es später mal aussehen wird. Außerdem haben wir den Heizungsraum-Teil des Partyraums weiß angestrichen. Was ein bisschen Farbe so ausmacht ;-) Nur leider muss der Heizungsbauer noch einen Durchbruch dort machen, da das Pelletslager auf der anderen Seite der hübsch weißen Mauer sein wird. Also muss dann nochmal nachgestrichen werden. Aber egal, die erste Ecke des Hauses ist fast fertig.



Heute hatte ich von der Streicherei soviel Muskelkater (ja, ich bin ein Schwächling), dass ich echt so gar keine Lust hatte zum Arbeiten. Der Fensterbauer kam heute die Aufmaße nehmen und benötigte dafür 3 Stunden. Ich vermute, das war neuer Rekord…. Tja, wir haben zum Beispiel Rolladenkästen, die er in geschätzt 20 Jahren Fensterbaupraxis noch nicht gesehen hat. Eine weitere Erkenntnis war die Tatsache, dass die im Energieberatungsbericht angegebenen Dämmwerte für die Bodendämmung in der Praxis wohl gar nicht zu besorgen sind…. Supi. Nun müssen wir wohl einen komplett anderen Bodenaufbau machen als geplant, um eine schlechtere Dämmung, dafür in größerer Stärke zu verbauen. Gut, dass der Fensterbauer im richtigen Leben Passivhäuser baut, sonst hätten wir das zu spät gemerkt. Der Bodenaufbau ist nämlich wichtig wegen der Haustürhöhen.

Nachdem Drei-Stunden-Termin räumten wir dann noch unser Hauptquartier auf (war echt bitter nötig) und Gunnar half dem Nachbarn dabei Putz von seiner Wand zu schlagen. Ja. Dem Nachbarn. Haben ja sonst keine Baustellen ;-) Allerdings war ich noch viel schlimmer. Statt all das zu tun, was wir so vorhatten, ging ich lieber in den Garten, aß Kirschen und entdeckte die Makrofunktion meiner Digitalkamera. Die nutzte ich dann direkt um die dort wachsenden Beeren zu fotografieren (sind es Brombeeren oder Himbeeren?) und eine Wespe, die grade aus unseren lila Blumen schlürfte (ist das Lavendel?):



Mal sehen, ob wir morgen noch was tun. Allerdings spielt Deutschland, da müssen wir uns natürlich mental drauf vorbereiten….. ;-)

Share

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>