Kalender

January 2016
M T W T F S S
« Apr    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Wir wollten einen Boden, keinen Kleinwagen.

Gestern haben die Dachdecker das Dach fertig eingedeckt:



Und hier mal ein paar Bilder von Dingen, die so im Dach eingebaut sind. Bei den meisten habe ich absolut keine Ahnung, was das ist.:




Das Dach ist also fertig, irgendwann kommt dann vielleicht auch die Solaranlage drauf…. Ansonsten liegt sie im Hof ja auchganz gut. Blöd nur, dass der so schattig ist ;-)
Beim Boden im Erdgeschoss kann man leider noch lange nicht von “fertig” sprechen. Nachdem die Angebot alle da sind, stellten wir fest, dass diese teilweise komplett unser Budget sprengen. Wir sind nicht reich. Scheinen manche wohl zu denken…. :roll: Also suchte ich mit der Architektin gestern nach einer günstigeren Alternative. Wir werden nun noch mehr Beton und Estrich wegstemmen, um mehr Platz für Dämmung zu haben. Mehr Platz für Dämmung heißt, günstigere Dämmung verwenden zu können. Außerdem werden wir die sogenannte “Sauberkeitsschicht” selber herstellen. Das ist eine Ausgleichsschicht aus Beton, um eine ebene Fläche herzustellen. Eine Art Bodenplatte. Wie wir das genau bewerkstelligen sollen, wissen wir auch noch nicht. Aber wird schon. Gunnar hat jedenfalls schonmal mit seinem Lieblingsgerät, dem Bohrhammer angefangen:



Gestern morgen sind wir ans Ende der Welt gefahren, um uns Parkett anzusehen. Dort fanden wir auf Anhieb welches, das uns sehr gefallen hat. Und auch noch zum absolut unschlagbaren Preis. Wow. Haben zugeschlagen und direkt auch noch den Laminat für das restliche Haus mitbestellt. Hier das Parkett fürs Wohnzimmer:



Laminat für oben:



Und für die Gästewohnung unten ganz helles Laminat wegen der niedrigen Raumhöhen:



Das Thema Parkett/Laminat ist also auch abgehakt. Jetzt müssen wir nur schauen, dass wir auch einen Boden bekommen, wo wir den Belag auch verlegen können.
Wegen des Bodens wird der Einbau der Haustüren verschoben. Idealerweise kommen die auch erst nach dem Innenputz, damit die Verputzer sie nicht komplett einsauen. Heute sollen die Dächer gedämmt werden. Dazu haben wir gestern noch Stunden verbracht, um die Leerrohre fertig zu basteln, in denen die Signalkabel für den Beamer verschwinden. Basteln ist hier das absolut treffende Wort. :oops: Deshalb wird es davon auch keine Bilder geben…. Aber nun gibts die theoretische Möglichkeit, andere Kabel nachzuziehen. Wer weiß, was die Technik noch so bringt. Ich hoffe aber, dass die jetzt verlegten Kabel erstmal reichen ;-)

Share

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>