Kalender

January 2016
M T W T F S S
« Apr    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Das Staubmonster wurde besiegt

Gunnar hat es tapfer bekämpft. Ein Putzteufel ohne Furcht und Tadel…. ein Traum.

Naja, leider genügt einmal putzen da nicht. Das dauert jetzt wieder etwas bis der Staub endgültig besiegt ist. Aber egal.

Heute gibts sonst eigentlich gar nicht viel zu berichten. Unsere noch offenen Baustellen ruhen leise und friedlich. Bei den Innentüren unten fehlt noch die Abdeckung der Türgriffe, die Lampen unten hängen noch immer nicht (ich hasse es, Lampen aufzuhängen!), die Rauchmelder liegen auch seit zwei Wochen hier verpackt herum (mit Rauchmeldern verhält es sich ähnlich wie mit Lampen), das Laminat in den Gästezimmer wurde noch nicht verlegt… Aber faul waren wir dennoch nicht. Samstag waren wir im IKEA und während Gunnar einem Freund in seinem Haus geholfen hat (eine Hand wäscht die andere), baute ich dann eine riesige Kommode auf. Boah. Drei Stunden hat das gedauert. Aber jetzt haben wir nochmal viel Stauraum gewonnen:




Die Kommode ersetzt quasi das Büro. Fast jeder hat heutzutage irgendwo einen Schreibtisch stehen. Dabei braucht man den in Zeiten von Laptops eigentlich gar nicht. Also haben wir einen Arbeitsplatz weg gelassen und stattdessen alle Unterlagen und Büroutensilien jetzt in der Kommode verstaut. Und da das Ding über 1,60 m lang und 60 cm tief ist, war da auch Platz genug für anderen Kram ;-) So soll es sein. Wieder 3 Kisten weniger rumstehen Man sieht, es wird langsam.

Eine weitere wichtige Beute war ein Waschtisch fürs Gästebad. Ich muss zugeben 80cm auf 40cm ist für das kleine Bad etwas überdimensioniert, aber so haben wir wenigstens genug Stauraum für Handtücher! Da unsere Installation aber scheinbar nicht der schwedischen Norm entspricht, mussten wir einiges am Waschtisch hinten wegsägen. Und was macht das? Richtig. Staub. :roll:



Heute wurde dann auch noch das Plissee geliefert, das unten ans Badfenster kommt. Somit müssen nicht mehr Pappkartons, Klappmatrazen oder Müllsäcke neugierige Blicke abwehren. Bilder davon gibts, wenn das Bad fertig ist. Da fehlt noch die Lampe (aus bereits erwähnten Gründen) und so Kram wie Handtuchhalter, Mülleimer etc. Und dann gehts ENDLICH ab in die Badewanne! Wird ja auch Zeit!

Ansonsten gibts wie gesagt, nicht viel zu berichten. Heizungsdruck ist noch immer soweit konstant. Allerdings rauschen einige Heizkörper, da müssen wir ncohmal den Heizungsbauer bemühen. Außerdem scheint unsere Solaranlage noch immer nicht zu funktionieren. Die Pumpe war erst zu klein eingestellt. Jetzt wurde sie höher eingestellt, aber scheinbar läuft sie noch immer nicht. Problem ist, dass sich das nur schwer feststellen lässt im Moment. Seit die Anlage in Betrieb ist, hatten wir 3 mal etwas Sonne. Und seit die Pumpe neu eingestellt wurde, war es einmal für 3 Stunden sonnig. Und da hat sich die Pumpe nicht bewegt. Aber mal den nächsten Sonnen-Tag abwarten. Kann sich ja nur um Monate handeln ;-)

Was fehlt neben Lampen und Laminat sonst noch? Einige Fußleisten müssen oben noch befestigt werden und ein Abdeckrahmen für die Dachbodenluke. Unten fehlt noch die Kellertür, außerdem muss der Kellerabgang noch gedämmt werden. Der Fliesenleger kommt nochmal und befestigt noch Sockelleisten im Flur unten. Großes Thema (aber erst im Frühjahr) wird die Verwandlung von unserem Heizungsraum aka “Werkstatt” aka “Abstellkammer” aka “Baustoff-Lager” aka “Raucherraum, wenn Weihnachten die Nichtraucher plötzlich in der Überzahl sind” in seine ursprüngliche und einzig Wahre Bestimmung: Einen Partyraum. Na gut, die Heizung darf wohl drin bleiben. Also wird sich die “Party” wegen Platzgründen auf das Lagern von Grillfleisch und das Abspülen von Geschirr beschränken. Naja, jedenfalls muss das noch getan werden. Genauso wie das Fällen eines Kirschbaums, das Abreißen der Garage, Streichen der Wände des Innenhofbereichs, Verputzen des Pelletschuppens und das Entmüllen des Grundstückes und des Kellers. Das wird noch ne Plackerei…. Aber naja, das alles, wenns warm ist. Später. ;-)

Share

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>