Kalender

January 2016
M T W T F S S
« Apr    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Feiern die Pellets dann die Party?

Ihr fragt euch jetzt sicher, was Pellets mit Party zu tun haben. Nun, stellen wir uns die Frage präziser: Was hat ein Pelletslager mit einem Partyraum zu tun? Aha! Die detektivisch talentierten Leser werden wissen, was los ist. Richtig. Unsere potenziellen Heizungs-und Sanitär-Fachunternehmen finden es total prima, Heizung und Pelletlager in unserem Partyraum unterzubringen. In unserem schnuckeligen, hochgepriesenen Partyraum. Diejenigen, die bei der Haussuche dabei waren, wissen, dass wir eigentlich nur einen Partyraum gekauft haben mit ein wenig Haus drumherum. Einige erinnern sich vielleicht noch an Schilderungen des Partyraums. Die begannen alle mit sowas wie “Aber das beste ist…”, “Total cool ist auch…”, “Das Haus ist perfekt, weil…”

Naja, wir haben das auch der Architektin erklärt, dass unser Partyraum ein Partyraum bleiben soll. Ich kann doch nicht immer das Grillfleisch in den ersten Stock schleppen. Und dreckige und betrunkene Freunde muss man ja auch nicht immer ins Haus lassen ;-) ) Und jetzt wird der Partyraum wohl ein Party- und Heizungsraum, das Pelletlager kommt aber nach nebenan in den Schuppen. So ist mal der aktuelle Plan. Der kann sich aber noch ändern, da wir noch zusätzliche Angebote einholen werden. Vielleicht haben andere Firmen ja andere Ideen.

Im Gespräch mit der Architektin haben wir übrigens gelernt, dass manche Heizungsmonteure nur in Häusern arbeiten, wo bereits Fenster eingebaut sind. Nicht damit sie ihre Werkzeuge und Materialien vor fiesen Dieben schützen können. Auch nicht wegen evtl. Verletzungsgefahr beim Heraussürzen aus einer Fensteröffnung im 2. Stock. Nein. Heizungsmonteure arbeiten nur bei bereits eingebauten Fenster, weil es sonst so dolle zieht. Kein Scherz. Zugige Baustellen sind tabu. Das gilt auch im Sommer.

Naja, solange das Ergebnis stimmt, soll mir das recht sein. Ich hoffe nur, dass es den Herren Heizungsmonteuren nicht zu kühl ist bei den noch eingebauten Fenstern. Die haben ja schließlich nur Einfach-Verglasung……….

Und eine feine Entdeckung habe ich noch gemacht: Das Umweltministerium Rheinland-Pfalz bietet eine Förderung für hocheffizientes Sanieren an. Und die ist nicht zu verachten. Allerdings ist dann ein offener Kamin erstmal gestorben, da wir die Förderung nur bekommen, wenn unser Haus schön winddicht ist. Und das funktioniert bei einem Kamin einfach nicht. Heißt also, wir könnten uns einen geilen Kamin leisten, können ihn aber nicht nutzen. Dilemma ;-) Den Antrag für die Förderung werden wir jedenfalls mal stellen. Obs dann klappt, ist unklar. Wie man an der BAFA gesehen hat, sind haushaltsabhängige Fördertöpfe leider schnell mal ausgeschöpft. Ist halt ein bissl wie Lotto spielen. Einsatz ist dabei ein Blower Door Test. Aber der ist eh sinnvoll, um am Ende zu gucken, ob die Fenster auch ordentlich eingebaut wurden.

Dann mal ein schönes Wochenende!

Share

2 comments to Feiern die Pellets dann die Party?

  • ja, so werden plötzlich geplante Räume umfunktioniert. Bei genauso, aus Küche wird Büro und Wohnzimmer Küche. Meine Motzeburg wir Hauswirtschaftsraum, wie unromantisch. Ich wünsche euch weiterhin frohes Schaffen ganz lieben Gruß Barbara

  • Bruno

    Blower Door Test ist auf jeden Fall lustig und das nicht, weil Dir die Tür um die Nase geblasen wird. ;-)

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>